Höxter, 30. August 2022. Als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie wird auf dem Grundstück der Unternehmensgruppe an der Gutenbergstraße eine PV-Freiflächenanlage mit über 3.000 Modulen gebaut. Auf einer Fläche von knapp 7.000 m² soll diese etwa 1,33 Mio. Kilowattstunden pro Jahr erzeugen. Die Arntz Optibelt Gruppe spart damit ca. 628 Tonnen CO2 pro Jahr ein und leistet einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen auch für nächste Generationen. Der erzeugte Strom wird größtenteils direkt vor Ort am Firmenstandort in Höxter genutzt.
Bürgermeister Daniel Hartmann: „Wir alle sind aufgerufen, unseren Beitrag zur Energiewende zu leisten und Verantwortung für die Zukunft uns nachfolgender Generationen zu übernehmen. Wir stellen uns dieser Verantwortung. Und dies mit Erfolg, wie viele private und kommunale Projekte in unserer Stadt bereits zeigen. Bei der ersten PV-Freiflächenanlage im Stadtgebiet Höxter passt einfach alles zusammen. Klima-, Natur- und Artenschutz Hand in Hand und mehr Unabhängigkeit in Sachen Energieversorgung.“
Die Solaritec GmbH mit Hauptsitz im brandenburgischen Rangsdorf ist dabei ein zuverlässiger Partner. Es ist bereits das zweite gemeinsamen Photovoltaikprojekt mit der Unternehmensgruppe Arntz Optibelt. Thomas Runge, Geschäftsführer der Solaritec, dazu: „Arntz Optibelt steht für die gleichen Werte wie Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Qualität. Wir freuen uns auf die Umsetzung vieler weiterer Projekte“.
Pressekontakt
Arntz Optibelt Gruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Viviane Geisler
Tel.: 05271 62-694
E-Mail: v.geisler[at]optibeltcom
Bildmaterial
Optibelt-Spatenstich-Photovoltaik-Hoexter“; Bildnachweis: Arntz Optibelt Gruppe
Bildunterschrift Optibelt-Spatenstich-Photovoltaik-Hoexter“: V. l.: Reinhold Mühlbeyer, Geschäftsführer Optibelt GmbH, Markus Rombach, Prokurist Solaritec GmbH, Julia Brand-Tuerkoglu, Leitung HSE- und Rechtsabteilung Optibelt GmbH, Konrad Ummen, Geschäftsführer Optibelt GmbH, Daniel Hartmann, Bürgermeister der Stadt Höxter.
Downloadbereich
Download Bildmaterial