Höxter/Hannover, 24. April 2017. Die Arntz Optibelt Gruppe ist auch in diesem Jahr auf der Hannover Messe mit eigenem Stand und neuen Ideen und Produkten vertreten. Unter dem Slogan „Just like Einstein“ zeigt Optibelt auf der Industriemesse Innovationen beispielsweise für den Maschinen- und Spezialbau, Logistik und die Lebensmittelverarbeitung, neue Kupplungslösungen aus dem gemeinsamen Sor-timent mit der DESCH DPC sowie kundenindividuelle Neuheiten aus der Optibelt Material Handling und von Optibelt Walk. Darüber hinaus werden aber auch neue Produkte für den Fachhandel für Gartengeräte wie neue Antriebslösungen für den Gartenbau und die Landschaftspflege vorgestellt.
„Die Messe ist für uns immer wieder eine gute Möglichkeit, Neues zu zeigen und dabei gleichzeitig die Reaktion und das Feedback des Fachpublikums aufzunehmen“, erklärt Reinhold Mühlbeyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Optibelt GmbH.
Maschinen- und Spezialmaschinenbau
Mit dem optibelt SUPER XE-POWER PRO präsentiert Optibelt einen neuen flanken-offenen, wartungsfreien Hochleistungskeilriemen, der ideal für den Maschinen- und Spezialmaschinenbau geeignet ist. Der Keilriemen ist rückenrollentauglich, tempera-turbeständig von -50 bis +120 Grad Celcius sowie wartungsfrei und bietet 20 Prozent mehr Leistung als sein Vorgänger optibelt SUPER X-POWER. Damit ist er für ultrakompakte Antriebskonstruktionen geeignet, bietet hohe Laufruhe auch bei hohen Drehmomenten und kann in extremen Einsatzszenarien wie Ventilatoren, Bohrma-schinen und Pumpen eingesetzt werden.
Gartenbau und Landschaftspflege
Für den Gartenbau und die Landschaftspflege hat Optibelt das Ersatzteilprogramm optibelt GREEN GARDEN entwickelt. Die Antriebslösungen zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer und ein Maximum an Kraftübertragung aus. Sie werden in Rasen- und Frontmähern, Rasentraktoren, Vertikutierern, Großflächen-Spindel-mähern, Häckslern, Motorhacken und Stubbenfräsen eingesetzt.
Logistik und Lebensmittelverarbeitung
Die neuen optibelt ELASTOMIT-R Schutzvorhänge werden im Reiseverkehr bei der Kontrolle von Gepäckstücken und in der Lebensmittelverarbeitung zur Fremdkörper-kontrolle und Vollständigkeitsprüfung eingesetzt. Für Röntgeninspektionssysteme mit Rahmenspannungen von bis zu 150 kV bietet Optibelt ein breites bleihaltiges und bleifreies Sortiment mit unterschiedlichen Abschirmwerten. Alle Produkte basieren auf einer vulkanisierten Kautschuk-Matrix, die auch unter hoher Belastung Abrieb-beständigkeit und Flexibilität gewährleistet.
Branchenindividuelle Kupplungslösungen
Aus dem Joint Venture der DESCH DPC mit Optibelt heraus entstehen branchenindividuelle Kupplungslösungen, die auf der Messe ausgestellt sind. Die Produktpalette umfasst elastische und drehstarre Kupplungen sowie Sonderscheiben und Gleitlager.
Kundenindividuelle Lösungen der Optibelt Material Handling und Optibelt Walk
Neben den Serienprodukten zeigt Optibelt in Hannover auch einige kundenindividuelle Lösungen, die in der Optibelt Material Handling und bei Optibelt Walk entstehen. Sie werden u.a. in der Textilbranche, der Metallverarbeitung und der Getränkeindustrie eingesetzt. Dort kommen insbesondere extrem belastbare Polyurethan-Zahnriemen zum Einsatz, die besonders widerstandsfähig sind und mit Hilfe derer sich auch anspruchsvolle Transportkonzepte realisieren lassen. Erst im Februar dieses Jahres wurde aufgrund der hohen Nachfrage nach kunden-spezifischen Lösungen in Rinteln eine neue Produktionshalle mit 1.300 Quadrat-metern Fläche für die Optibelt Material Handling eingeweiht.
Optibelt Walk entwickelt und fertigt Sondergetriebe und komplexe Antriebe. Beispielsweise hat Optibelt Walk eine Getriebelösung für die neueste elektrisch angetriebene Rettungsschere für Feuerwehren von ResQTec entwickelt. Die Heraus-forderung ist, dass das Getriebe extremer Belastung standhalten muss und trotz kompakter Bauweise möglichst hohe Kräfte übertragen soll.
Faltfahrräder mit Zahnriemenantrieb
In Kooperation mit der Fahrradmanufaktur Bernds Bicycles wird der Zahnriemen optibelt DELTA CHAIN Carbon nun auch erstmals in Fahrrädern eingesetzt und am Stand von Optibelt präsentiert. Die hochwertigen, handgefertigten Faltfahrräder des inhabergeführten Familienbetriebs sind ergonomisch korrekt, ultramobil und können mit einem vom Unternehmen entwickelten Zahnriemenantrieb mit dem optibelt DELTA CHAIN Carbon ausgestattet werden. Aufgrund der integrierten Andruck-vorrichtung kann er bereits unter geringer Spannung montiert werden und ist mit seiner Carbonverstärkung besonders zugstabil. Dank Bernds-Design läuft er selbst-zentrierend. Im Vergleich zu konventionellen Kettenantrieben und auch zu anderen Antriebsriemen verfügt er über eine zwei bis drei Mal höhere Lebensdauer.
Optibelt präsentiert sich auf der HANNOVER MESSE 2017 in Halle 25, Stand C13